Cybersecurity: die vermeintliche Sicherheit im Netz

Am 12. Juni 2015 nutzten 15 IT-LAW.AT-Mitglieder die Gelegenheit in den wunderschönen Räumlichkeiten der Rechtsanwaltskanzlei Baker & McKenzie am Seminar von Rechtsanwalt und IT-LAW.AT-Vorstandsmitglied Dr. Lukas Feiler teilzunehmen. Dr. Feiler hielt einen sehr informativen und praxisrelevanten Vortrag zum Thema „Cybersecurity: Rechtliche Risiken richtig erkennen, bewerten und reduzieren“.

Die zentralen Herausforderungen im Bereich Cybersecurity sind groß und unterliegen einem stetigen Wandel – Angreifer verfügen mittlerweile über professionelle Fähigkeiten, die Angriffsfläche wird immer größer und weder Technologie noch Menschen sind perfekt. Aus diesen Gründen ist es wichtig zu wissen, welche rechtlichen Cybersicherheits-Risiken es gibt. Diese Risiken, wie beispielsweise die persönliche Haftung der Geschäftsführung für IKS, wurden von Dr. Feiler in Verbindung mit Praxisbeispielen dargestellt.

Weiters wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten der sinnvollen Risikobewertung sowie Risikobehandlung bestehen. Die qualitative und quantitative Risikobewertungen und damit zusammenhängende Probleme stellten einen Schwerpunkt der Risikobewertung dar.

Der Vortrag wurde durch Fragen der aufmerksamen Zuhörer und einer anschließenden Diskussion abgerundet.

IMG_4695