Gegenwart und Zukunft der Verwertungsgesellschaften

Am 4.4.2014 hielt Mag. Gernot Schödl, LL.M. das IT-LAW.AT Seminar „Aktuelles zum Verwertungsgesellschaftenrecht“ mit einem tiefen Blick hinter die Kulissen für die anwesenden Mitglieder.

Knapp 15 Teilnehmern hatten sich eingefunden um von Mag. Schödl, Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden, aktuelle Entwicklungen im Verwertungsgesellschaftsrecht zu erfahren und wurden nicht enttäuscht. Der ausgewiesene Experte leitete geschickt durch die sich ändernde Welt der Verwertungsgesellschaften und schaffte es von Beginn an die Zuhörer zu interessieren. Mit einer Darstellung der Einnahmen und Ausgabensituation und einem (etwas längeren) Exkurs über die umstrittene Speichermedienabgabe aus Sicht der Verwertungsgesellschaften, begann das Seminar mit einer „unrechtlichen“ Seite, die den Anwesenden den Übergang vom Arbeitstag erleichterte.

Danach berichtete Schödl anhand praktischer Beispiele von Schlichtungsverfahren und Gesamtvertragsverhandlungen und spannte so geschickt den Bogen zum Abschluss de Vortrages, den ein vertiefter Blick auf die bis 2016 umzusetzende VerwGes-RL bildete. Er verdeutlichte, dass wohl nichts so bleiben wird, wie es zurzeit ist. Zahlreiche Änderungen werden erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitsweise der Verwertungsgesellschaften haben, wobei klar wurde, dass erhöhte Transparenz nicht immer zum Vorteil der Bezugsberechtigten sein wird. Über Mitgliederversammlungen in der Wiener Stadthalle und elektronische Information über Auszahlungen jeder Zeit und überall wurde genau so diskutiert, wie die Gefahr für österreichische Verwertungsgesellschaften und dadurch für deren Künstler, im europäischen „Wettbewerb zwischen den Gesellschaften“ zu verlieren.

Das Seminar von Mag. Schödl bat einen hervorragenden Einblick hinter die Kulissen und zeigte den Zuhörern auf, wie komplex die Einführung eines Binnenmarktes für die Verwertungsgesellschaften sein wird.