„Neues vom Markenrecht“ – Max Mosing für IT-LAW.AT

Am 7.2.2014 startete die Seminarreihe „von Mitgliedern – für Mitglieder“ mit Markenrecht ins neue Jahr 2014.

Dieses wurde von unserem Vizepräsident und seit vielen Jahren auf den gewerblichen Rechtschutz (insbesondere Lauterkeits- und Markenrecht sowie Urheberrecht) spezialisierten Dr. Max Mosing geleitet, der die zahlreichen Teilnehmern mit dem Thema „Neues zum Markenrecht“ begeisterte. Neben praktischen Erläuterungen (wie etwa der neuen Suchfunktionen auf der Webseite des Harmonisierungsamts für den Binnenmarkt) erörterte Dr. Mosing anschaulich auch die rezente europäische und nationale Rechtsprechung auf dem Gebiet des Markenrechts. Abgerundet wurde die spannende Darstellung mit einem Ausblick auf potentielle Änderungen der Rahmenbedingungen (zB der Markenrichtlinie und der Gemeinschaftsmarkenverordnung). Vor diesem Hintergrund werden die auf diesem anspruchsvollen Rechtsgebiet tätigen Personen auch in der Zukunft vor eine Vielzahl von Aufgaben und Fragen gestellt. Wir freuen uns bereits jetzt auf (hoffentlich) weitere Seminare und Updates.