
Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation 
an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien  Jahrgang 2000/2001 

  
 

 
 
 
 
 
Man  

 

 
Das Rundfunkmonopol des ORF –  

 
Der ORF im Wettbewerb 

 

 
 

 
 
 

von  
 

Manuela Stöger  
 

Rechtsanwaltsanwärterin bei RA Dr. Karin Wessely 
in der Kanzlei office@legal.at Rechtsanwälte 

 
 

Stand: Juli 2001 
 

Hausarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung „Medienkonzentration und cross ownerships“ 
bei Dr. Matthias Traimer, Bundeskanzleramt, Leiter der Abteilung V/4, Zuständigkeit  

nationales und internationales Rundfunk,- und Medienrecht 
 
 

e-mail: stoeger@it-law.at 
 
 
 
 
 

 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 2  

 
 
 
1. Die Objektivität durch „Meinungsvielfalt“ privater Rundfunkanstalten 
 

Das Ziel bei der Schaffung des ORF-Gesetzes und des Privatfernsehgesetzes,  soll sein, die 

Meinungs- und Medienvielfalt zu wahren. Es wird somit dem ORF-Monopol in Österreich als 

letztes Land in Europa ein Ende gesetzt. Die neugebildete Medienbehörde KommAustria hat 

die “geeigneten“ Daten und Verfahren heranzuziehen, Schwellenwerte festzulegen sowie auf 

einen geeigneten Beteiligungsmix zu achten. Es wurde festgelegt, dass ein Inhaber einer 

bundesweiten Lizenz nicht auch noch regionales TV machen kann. Jedoch sind mehrere 

regionale Lizenzen in einer Hand zulässig, wenn sich die Sendegebiete nicht überschneiden. 

Tageszeitungen, die ohnehin schon eine „überragende Marktposition“ inne haben und 

zusätzlich in den Bereichen Magazine, Radio, Kabelnetze oder Satelliten-TV eine führenden 

Stellenwert auf dem Medienmarkt haben, sollen von der Veranstaltung des analogen 

terrestrischen Fernsehen in den betroffenen Gebieten ausgeschlossen werden. Nach dieser 

Regelung wäre die verbundene Unternehmensfamilie von Mediaprint (Krone, Kurier) und 

News-Gruppe mit jeweils Marktanteilen um 60 Prozent vom TV ausgeschlossen. 

Medienexperten der Bundesregierung berechnen die Grenzwerte für die Marktanteile, denn 

Ziel des Privatfernsehgesetzes soll es sein, Meinungsmonopole zu verhindern. Das Szenario 

sieht jedoch so aus, dass die Krone wissen lässt, dass sie allein nicht interessiert sei, Privat-

Fernsehen zu machen, eine mögliche Beteiligung jedoch nicht ausschließe. Kontakte der 

Krone mit dem Sender ATV (früher Wien 1) und RTL wurden bestätigt, jedoch hauptsächlich 

soll es um Programmkooperation gehen. Die neben dem ORF 1 und ORF 2 zu vergebende 

dritte Frequenz soll für analoges Privatfernsehen vergeben werden. 70% der österreichischen 

Bevölkerung soll das Programm des Privatfernsehen erreichen. Hier werden nicht nur die 

terrestrischen Frequenzen miteingerechnet, sondern auch Kabel- und Satellitenverbreitung. 

Der ORF drängt auf die Einführung des digitalen Fernsehen, sodass vor allen um die 

Ballungsräumen sogenannte „Insel“-Frequenzen eingesetzt werden. Es sind dafür jene 

Frequenzen aus der dritten Frequenzkette, die bei der Vergabe an das Privatfernsehen übrig 

bleiben, umfasst. Das digitale Fernsehen hat gegenüber dem analogem Fernsehen den Vorteil, 

dass auf einer Frequenzkette mehrere Fernsehprogramme übertragen werden können. Jedoch 

der Stand der Technik ist noch nicht soweit, da es in den Haushalten den für den Empfang 

nötigen Decoder , der die digital komprimierten Bilder und Töne sichtbar macht, noch nicht 

gibt. Was das private und digitale Fernsehen an Frequenzen übrig lassen, sollen regionale 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 3  

Anbieter bekommen, die schon im Kabel senden.1 Prinzipiell stellt sich die Frage, ob die 

Meinungsvielfalt durch Privatrundfunkbetreiber gefährdet ist, wenn die „Global Player“, the 

big five eine Indoktrinierung auf die Übertragung von Information ausüben. Dies ist durch die 

zunehmende Verflechtung der Medien, Printmedien mit Privatsendern, sehr wahrscheinlich. 

Jedoch koste eine Privat TV-Lizenz in Österreich mindestens 1 bis 1,5 Milliarden Schilling 

für einen privaten Sender, eine Rechnung, die sich kaum für ein „single“ Unternehmen 

ausgehe. Insofern ist es eine Frage der Zeit und Kosten bis sich in Österreich das 

Privatfernsehen neben dem starken öffentlich-rechtlichen Auftraggeber ORF etablieren kann. 

Es wird sich weisen, ob die finanziellen Marktzutrittsschranken aus eigenem bewältigt 

werden können, oder ob es einer staatlichen Förderung für private Rundfunkveranstalter 

bedarf.2 

 

Die Idee der Meinungsvielfalt, wie sie der Rundfunkfreiheit in kultureller und politischer 

Hinsicht als Prämisse zugrunde liegt, wird durch Konzentrationstendenzen am Medienmarkt 

bedroht. Die diagonale Konzentration ist bei der Verbindung zwischen Medienunternehmen 

verschiedener Bereiche insbesondere Verbindungen zwischen Presse- und 

Rundfunkunternehmen (sogenannte cross ownerships3) der Fall. Die rundfunkrechtlichen 

Regelungen sollten idealerweise in der Lage sein, derartige Medienkonzentrationen zu 

regulieren. 

 

Das Grundrecht der Meinungs,- und Informationsfreiheit bzw. Kommunikationsfreiheit ist im 

Art 13 StGG und Art 10 EMRK statuiert. In der Entscheidung des EGMR im Fall 

„Informationsverein Lentia und andere gegen die Republik Österreich“ vom 24.11.1993, 

führte dieser aus, dass das Rundfunkmonopol des ORF in seiner konkreten Ausgestaltung 

gegen das in Art 10 EMRK jedermann gewährten Recht auf freie Meinungsäußerung 

verstößt.4 Der EGMR unterstreicht die fundamentale Bedeutung der 

Meinungsäußerungsfreiheit in einer demokratischen Gesellschaft, die von den Medien 

wahrgenommen wird. Um eine derartige Medienvielfalt sicherzustellen, habe der Staat als 

Garant des Pluralismus dafür Sorge zu tragen, was nunmehr von dem Weg der ORF-

Monopolstellung zum dualen Rundfunksystem dh. einem Nebeneinander vom öffentlich-

rechtlichen Sender ORF mit einem umfassenden Bildungs- und Informationsauftrag und 

                                                 
1 www.derStandard.at/etat 
2 Michael Holoubek, Das Recht der Medienunternehmen, 112 ff 
3 Holubek/Traimer/Weiner, Grundzüge des Rechts der Massenmedien, 2000, 47 ff 
4 EGMR, JBl, 1994,324 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 4  

potentieller privater Anbieter durch das ORF-Gesetz und das Privatfernsehgesetz erfüllt 

scheint. 

Die damalige Argumentation der Bundesregierung, Österreich könne wegen der knappen 

Ressourcen an Rundfunkfrequenzen kein Privatfernsehen anbieten, ist aufgrund des heutigen 

Entwicklungsstandes der Technik nicht länger haltbar. Sicherlich war das ORF-Monopol 

durch das breite Kabel- und Satellitenprogrammangebot bereits unterlaufen, jedoch die 

Möglichkeit des terrestrischen Privatfernsehens durch die Nichtschaffung eines Gesetzes 

keinesfalls gegeben. Der VfGH wies in dem Jahre 19965 darauf hin, dass für die Gestaltung 

terrestrischen Privatfernsehens jeglicher Rechtsgrundlage fehle, da es Sache des Gesetzgebers 

sei, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Der VfGH könne die Untätigkeit des 

Gesetzgebers nicht aufgreifen, da er den Gesetzgeber weder nach Art 140 B-VG noch nach 

einer anderen Bestimmung zu einem Gesetzgebungsakt verpflichten könne. 

Mit Urteil vom 21.09.2006, „Tele 1 gegen Österreich“ sprach der EGMR aus, dass für private 

Programmveranstalter die Möglichkeit bestehe, ihr Programme über das Kabelnetz an das 

Publikum zu verbreiten, was eine taugliche Alternative zur terrestrischen Verbreitung 

darstelle und im Lichte des Art 10 MRK eine Rechtfertigung dafür biete, dass die terrestrische 

Verbreitung von Fernsehprogrammen der öffentlichen Rundfunkanstalt ORF vorbehalten 

wird. Dies gelte jedenfalls für den Raum Wien, wo nur zwar 56 Prozent der Fernsehhaushalte 

tatsächlich an das Fernseh-Kabelnetz angeschossen sind, aber der Rest der Haushalte jeweils 

in ihrem Haus oder in einer Nachbarschaft über eine (potentielle) Anschlussmöglichkeit 

verfügt. Die Verweigerung der Erteilung der Sendelizenz an einen Privatsender hatte bis dato 

ihre Grundlage im nationalen Recht, nämlich im Art 1 Abs 2 BVG-Rundfunk., der die 

Erforderlichkeit einer einfachgesetzlichen Bestimmungen für das Veranstalten von privaten 

terrestrischen Rundfunk vorsieht. 

 

2. Ausschluss der Werbung für Printmedien im öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk 

 

Um dem Privatfernsehen eine Überlebenschance gegenüber dem ORF zu geben, werden 

Sonderwerbeformen wie produkt-placements (Schleichwerbung in Sendungen), sponsoring 

und Unterbrecherwerbung im ORF eingeschränkt. Sponsoring wird in die höchst zulässige 

                                                 
5 VfGH 27.09.1995, G 1219-1244/95,G1303/95,V76-110/95 
6 EGMR,MR 2000,263 ff 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 5  

ORF-Werbezeit von 42 Minuten pro Tag einzurechnen zu sein. Somit wird generell die 

Werbemöglichkeit in ORF-Programmen eingeschränkt.7  

Deutschen Expertenmeinungen zufolge seien die geplanten Werberestriktionen für den ORF 

zu gering, um in einem dualen Fernsehsystem den Wettbewerbsnachteil des Privatfernsehens 

durch die Mischfinanzierung (Gebühren und Werbung) des ORF auszugleichen. Es besteht 

für den ORF die Möglichkeit über die Gründung von Tochtergesellschaften kommerzielle 

Aktivitäten im Bereich der Veranstaltung von Spartenprogrammen und Online-Diensten mit 

nahezu uneingeschränkten Vermarktungsmöglichkeiten entfalten zu können. Demzufolge ist 

zu befürchten, dass neue Wettbewerbsverzerrungen im Verhältnis zu den privaten Medien 

entstehen.8 Andererseits ist dem entgegenzuhalten, dass die duale Finanzierung des ORF, d.h. 

die Möglichkeit der Finanzierung aus Programmentgelten und Werbeerlösen gewissermaßen 

Geschäftsgrundlage für den ORF ist, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllen zu 

können. Die Finanzierbarkeit des öffentlich-rechtlichen Auftrages ist in einem kleinen Markt 

wie Österreich weder allein durch die Werbung noch allein durch Programmentgelte 

ausreichend, um Mittel zu lukrieren, dass der Programmauftrag in seiner derzeitigen Form 

aufrechtzuhalten. Freilich bestünde noch immer die Möglichkeit die Programmentgelte zu 

erhöhen, nur würde die Zustimmung der breiten Bevölkerung zum „gebührenfinanzierten“ 

öffentlich-rechtlichen Auftrag schwinden und seine Legitimation in Frage gestellt werden. 

Eine drastische Erhöhung der Rundfunkteilnehmergebühr gefährdet –so paradox es klingen 

mag- langfristig die Existenz des ORF und scheidet somit aus.9 

 
 
3. Gebührenmonopol für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
 
Es stellt sich die Frage der Rechtfertigung der Gebühren, die der ORF in Hinblick auf die 

Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrages kassiert. Eine Präzisierung des öffentlich-

rechtlichen Auftrages, indem der Anteil der charakteristischen öffentlich-rechtlichen 

Sendungen in den Bereichen  Information, Kultur und Wissenschaft im Verhältnis zu den 

Unterhaltungssendungen in den Programmen definiert wird, ist ME zielführend. Der 

öffentlich-rechtliche Rundfunk müsse einem Programm- und Qualitätsauftrag gerecht werden, 

um sein Gebührenprivileg zu rechtfertigen. Ebenso müsse er aber über die finanziellen 

Rahmenbedingungen verfügen, um im Wettbewerb bestehen zu können.10  

                                                 
7 www.salzburg.com Online Ausgabe vom 30.April 2001 
8 www.diePresse.at Online Ausgabe vom 08.05.2001 
9 ORF Broschüre, Der ORF im Wettbewerb, März 2001, 
10Prof. Karl Korinek, Enquete“ Quo vadis öffentlich-rechtlicher Rundfunk?“, 17.01.2001, Wiener Hofburg 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 6  

In der Entschließung des Europäischen Rates vom 25.01.199911 wird bekräftigt, dass die 

Mitgliedstaaten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwar finanzieren dürfen, jedoch nur 

insoweit, als die Finanzierung dem öffentlich-rechtlichen Auftrag der Anstalten dient und die 

Handels- und Wettbewerbsbedingungen in der Gemeinschaft nicht in einem Ausmaß 

beeinträchtigt, das dem gemeinsamen Interesse zuwiderläuft. Die Finanzierung durch 

Gebühren ist grundsätzlich mit dem EG-Vertrag vereinbar. Jedoch ist eine Finanzierung 

kommerzieller Aktivitäten über Gebühren gemeinschaftswidrig. Die europäische Kommission 

empfiehlt daher aus diesem Grund getrennte Rechnungssysteme, um den öffentlich-

rechtlichen und den kommerziellen Bereich und die auf diese fallenden Kosten und Einkünfte 

klar definieren zu können.12 Der ORF finanziert sich durch die sogenannte Programmentgelt 

gem § 20 RFG und durch die eingehobenen Fernmeldegebühren gem. § 44 

Fernmeldegebührenordnung. Ein Verstoß gegen das geltende Gemeinschaftsrecht wäre nur 

dann anzunehmen, wenn der finanzielle Ausgleich für die aufgetragenen Dienstleistungen im 

allgemeinen wirtschaftlichen Interesse höher ist als der durch diese verursachte Aufwand. 

Beim ORF ist dies nicht der Fall, weil der derzeit vorgeschriebene gesetzliche Auftrag nur zu 

44 Prozent aus Programmentgelten finanziert ist.13 Der ORF führt eine getrennte 

Kostenrechnung, die den öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Bereich ausweisen kann. 

Die geforderte Transparenz eines öffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmens wie dem 

ORF ist somit gegeben, obwohl die Transparenzrichtlinie vom 26.07.200014in Österreich 

noch gar nicht umgesetzt ist.  

Die Frage, ob es sich bei der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den 

jeweiligen Mitgliedstaaten um eine Beihilfe iSd 87 Abs 1 EGV n.F. (Art 92 EGV a.F.) 

handelt, ist abhängig von der konkreten Ausgestaltung der Finanzierung in dem jeweiligen 

Mitgliedstaat und bislang weder für Österreich noch für andere Staaten abschließend geklärt. 

Sollte es sich bei der Finanzierung des ORF um eine unzulässige Beihilfe handeln, hätte dies 

sicherlich weitreichende Folgen für das österreichische Rundfunkwesen. Gleichwohl kann 

daraus aber kein Anspruch inländischer Veranstalter auf den Zugang zu terrestrischen 

Frequenzen abgeleitet werden, denn nicht die Finanzierung des ORF hinderte diese, sondern 

die fehlende gesetzliche Zuweisung an private Veranstalter. Ein Verstoß gegen Art 87 EGV 

n.F. würde zur Folge haben, dass die Finanzierung des ORF europarechtskonform ausgestaltet 

                                                 
11 ABL 1999 C 30/01 
12 von Wallenberg  , MR 1998,248, Zur Anwendung der Wettbewerbsregeln des EG-Vertrages im 
Rundfunksektor  
13 ORF-Broschüre, Der ORF im Wettbewerb, März 2001, 27 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 7  

werden müsste. Dies würde sicherlich zu erheblichen Veränderungen der tatsächlichen wie 

auch der rechtlichen Gegebenheiten führen und hätte auch Auswirkungen auf die 

Finanzierungsmöglichkeiten der privaten österreichischen Rundfunkveranstalter.15  

 

4. Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Auftrages – ein Eingriff in die 

Meinungsfreiheit ? 

Bei dem öffentlich-rechtlichen Auftrag handelt es sich um ein Privileg des ORF, da der § 2 

des Rundfunkgesetzes den ORF zu einem umfangreichen Programmauftrag verpflichtet, d.h. 

die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, 

wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen; die Verbreitung von Volks- und 

Jugendbildung, die Vermittlung und Förderung von Kunst und Wissenschaft, die Darbietung 

von einwandfreier Unterhaltung, die Förderung des Interesses der Bevölkerung an aktiver 

sportlicher Betätigung unter Berücksichtigung der Unparteilichkeit und Objektivität der 

Berichterstattung und der Meinungsvielfalt durch eine nationale Sendeanstalt.  

 

Der Art 10 EMRK – die Freiheit der Meinungsäußerung – ist ein Grundrecht, welches mit 

einem Gesetzesvorbehalt gemäß Abs 1 dritter Satz und Abs 2 ausgestattet ist. Um ein 

gewisses Maß an Einheit und Qualitätsstandard in der medialen Vielfalt zu gewähren, scheint 

für die Schaffung einer Basis kultureller und demokratiepolitischen Kommunikation der 

öffentlich-rechtliche Auftrag des ORF geeignet. Um die rundfunk- und demokratiepolitischen 

notwendigen Zielsetzungen zu gewährleisten, ist der öffentlich-rechtliche Auftrag 

beizubehalten, da dessen Abschaffung ein Eingriff in die Meinungsfreiheit bzw. vielfalt 

darstelle. Der Gesetzgeber will durch die nationale Rundfunkordnung gerade zur Qualität und 

Ausgewogenheit der Programme beitragen, eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen 

Auftrages des ORF per se würde ohne einen adäquaten Programm- und Versorgungsauftrag 

durch einen privaten Rundfunkveranstalter zu keiner finanzierbaren und gleichartigen 

inhaltlichen Versorgung führen, da die finanziellen Mittel hierfür nicht ausreichend sind. Bei 

einem „institutionellen Verständnis“ der Rundfunkfreiheit ausgehend wird der 

Rundfunkveranstalter als bloßer Vermittler zwischen Trägern von Meinungen und der Seher 

gesehen, der dazu beiträgt, dass diese Meinungen dem Publikum zukommen. Diesem Modell 

zufolge bedeutet Rundfunkfreiheit, dass der einzelne Seher die Freiheit hat, seine Information 

                                                                                                                                                        
14 Richtlinie 80/723/EWG über die Transparenz der finanziellen Beziehungen zwischen den Mitgliedstaaten und 
den öffentlichen Unternehmen i.d.F. der Richtlinie 2000/52/EG der Kommission vom 26.07.2000, AblEG 2000 
Nr. L 193, S.75 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 8  

aus einem öffentlichen Meinungsbildungsprozess zu erhalten, die gegen einseitige 

Verzerrungen abgesichert ist. Gerade durch die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen 

Auftrages würde die Grundversorgung der Bevölkerung mit Information nicht gesichert sein. 

Da zum jetzigen Zeitpunkt der beginnenden Liberalisierung des Fernsehmarktes sich die 

privaten Rundfunkanbieter in Österreich erst etablieren, ist die Frage der Erfüllung des 

Versorgungsauftrages durch private Anbieter verfrüht. 

Der EGMR hat prinzipiell das Genehmigungsverfahren gemäß Art 10 Abs 1 Satz 3 EMRK als 

zulässigen Eingriffsvorbehalt des nationalen Gesetzgebers erachtet, wenn er mit den 

fernmeldetechnischen und rundfunkpolitischen Zielsetzungen vereinbar ist. Ein Eingriff in 

das Grundrecht der Meinungsfreiheit nach den in Art 10 Abs 2 EMRK taxativ aufgezählten 

Gesetzesvorbehalten bedarf nichtsdestotrotz einer Verhältnismäßigkeitsprüfung, der einen 

weitreichenden Eingriff in das Grundrecht nur bei dringenden Gründen als gerechtfertigt 

erachtet. Eine völlige Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Auftrages wäre demnach ein 

unverhältnismäßiger Eingriff in das Grundrecht der Meinungsfreiheit, da der 

Qualitätsstandard der Meinungsbildung durch private Anbieter nicht gesichert ist. Vielmehr 

geht es bei dem öffentlich-rechtlichen Auftrag, der gebührenfinanziert ist, um eine 

Sicherstellung eines Kommunikationsaustausches und der Funktionserfüllung des 

demokratiepolitischen und kulturellen Zielen, dies unter Gewährleistung der Unparteilichkeit 

und Staatsferne. Dass gerade das ORF-Monopol zur Sicherstellung der Meinungsvielfalt 

dienen sollte, anerkannte auch der EGMR, der Ausschluss jeglicher Form privater Aktivität 

im österreichischen Rundfunk wurde jedoch als unverhältnismäßiges Mittel zur Verfolgung 

dieses Zieles gesehen.16 

 

5. Resümee / Schlussbemerkungen 

In der Abschaffung des ORF-Monopols und in der Schaffung der gesetzlichen Grundlagen für 

das Privatfernsehen öffnen sich neue Wege für die Gestaltung des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks und der Gebührenregelung. Da das derzeitige System des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks in der Gebührenfinanzierung besteht und die potentiellen privaten Anbieter sich 

nur aus der Werbung bzw. mittels pay per view oder Pay-TV finanzieren, stellt sich die Frage, 

ob nicht auch die privaten Rundfunkanbieter in der Lage wären den öffentlich-rechtlichen 

Auftrag zu erfüllen. Theoretisch wäre dann die Situation mit dem Universaldienst im 

                                                                                                                                                        
15 Wolf Dieter Ring, Gutachterliche Stellungnahme:Entwicklung des dualen Fernsehsystems in Österreich, 
München/Wien 2001 
16 Holoubek, Die Rundfunkfreiheit des Art10 EMRK, Bedeutung und Grenzen des Rundfunkmonopol-Urteils 
des EGMR für Österreich, MR 1994,6 ff 



Das Rundfunkmonopol des ORF – Der ORF im Wettbewerb 2000/2001 

  Seite 9  

Telekommunikationsbereich vergleichbar. Eine Anwendung von getrennten 

Kostenrechensystemen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wäre nach den Vorgaben der 

Transparenzrichtlinie des Gemeinschaftsrechts demnach sicher einzuhalten.17 

 
 

                                                 
17 Dörr, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Gebühren contra EG-Recht, K&R, 2001,233 ff 


