Compliance in der Unternehmenspraxis

Kurzbeschreibung:

Das Thema „Compliance“ ist auch in Österreich angekommen. Massive Verstöße gegen das Kartell- und Strafrecht, den Datenschutz, das Arbeitsrecht, etc. belasten Unternehmer nicht nur in finanzieller Hinsicht. Auch der Imageschaden ist beträchtlich, Maßnahmen zur Gegensteuerung sind zwingend erforderlich. Dadurch steigen die Anforderungen an die verantwortlichen Geschäftsführer und Vorstände sowie die leitenden Mitarbeiter und die gesamte Unternehmensorganisation. Der Ruf nach mehr Regulierung zur Vermeidung künftiger Finanz- und Wirtschaftskrisen wird die Anforderungen noch weiter erhöhen.

Abstract:

Compliance verstanden als Gesamtkonzept aktiver Maßnahmen in der Unternehmensorganisation zwecks Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben kann zwar nicht jedes Fehlverhalten von Managern bzw. Mitarbeitern vermeiden, immerhin aber das Risiko eines solchen Fehlverhaltens reduzieren.
Aufgrund der Nähe des Themas zum Risikomanagement und dem Internen Kontrollsystem ist Compliance sinnvollerweise nur interdisziplinär, also in Kooperation zwischen Juristen und Ökonomen darstellbar. Das vorliegende Werk nimmt diesen Gedanken auf und stellt die wesentlichen Rechtsbereiche in der Unternehmerpraxis (Gesellschafts-, Kapitalmarkt-, Steuer-, IP-, IT-, Kartell-, Datenschutz- und Arbeitsrecht, Öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht, Banking&Finance) unter Compliance- Gesichtspunkten dar. Als Ausgangsbasis dienen grundlegende Überlegungen zu „legal risk“ sowie dem Risikomanagement und dem Internen Kontrollsystem in einem gut geführten Unternehmen.