Big Data

Kurzbeschreibung:

Informationen und Gesellschaftsrecht Hauptbeschreibung Zwischen gewünschter Transparenz und notwendiger Geheimhaltung – Informationsrechte und -pflichten im Gesellschaftsrecht Noch nie war so viel Information so einfach verfügbar. Doch mit der Masse und Dichte der Informationen sowie der Schnelligkeit der Abläufe steigt auch die Anzahl der juristischen Fragestellungen: Welche Informationen können, welche Informationen müssen innerhalb der Gesellschaft oder […]

Abstract:

Informationen und Gesellschaftsrecht

Hauptbeschreibung

Zwischen gewünschter Transparenz und notwendiger Geheimhaltung – Informationsrechte und -pflichten im Gesellschaftsrecht

Noch nie war so viel Information so einfach verfügbar. Doch mit der Masse und Dichte der Informationen sowie der Schnelligkeit der Abläufe steigt auch die Anzahl der juristischen Fragestellungen: Welche Informationen können, welche Informationen müssen innerhalb der Gesellschaft oder innerhalb des Konzerns weitergegeben werden? Welche Gefahren drohen, wie kann man sich davor schützen?

In diesem Buch werden Informationsrechte und -pflichten aus unterschiedlichen gesellschafts-, datenschutz- und kapitalmarktrechtlichen Blickwinkeln beleuchtet. Außerdem werden die Verschwiegenheitspflichten im Konzern bzw bei Entsendungen analysiert.