Das Streitbeilegungsverfahren des EDSA

VeranstalterIn: IT-LAW.AT
Datum:
Ort: Online
Am 22.03.2022 um 19:00 wird am Beispiel der Entscheidung 1/2021 bezüglich der irischen Aufsichtsbehörde das Streitbeilegungsverfahren des EDSA erläutert.

Mag. Andreas Rohner erläutert in seinem Seminar die Rolle des Europäischen Datenschutzausschusses und stellt insbesondere das sogenannte Streitbeilegungsverfahren des Ausschusses vor.

Dies macht er sehr praxisnahe an Hand der Entscheidung 1/2021, in der sich der Ausschuss mit dem fehlenden Konsens zu einer Entscheidung der irischen Aufsichtsbehörde hinsichtlich der Transparenzverpflichtungen von WhatsApp befasst hatte. Neben dem Verfahrensablauf werden auch die zahlreichen – teilweise erstmals auf europäischer Ebene behandelten – materiellen Punkte der Entscheidung vorgestellt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.